Die Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann war am 17.07.2017 bei uns zu Gast.
Unter dem Titel „KLASSENTREFFEN – unterwegs in Sachen Bildung“ besuchte sie Reutlingen und Tübingen, um mit Schulleitungen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie den Verantwortlichen in den Kommunen und den Schulbehörden ins Gespräch zu kommen.

Nachdem sie am Vormittag eine Grundschule in Tübingen besucht hatte, kam sie am Nachmittag an unsere Eduard-Spranger-Schule, um sich ein Bild von der ersten Reutlinger Gemeinschaftsschule zu machen.

Sie wurde bei strahlend blauem Himmel im Hof begrüßt und konnte zuerst einen Ausschnitt aus dem englischsprachigen Musical “Oliver Twist“ erleben.

Anschließend zeigten Herr Hochgreve, Frau Kupfer und einige Lehrer Frau Eisenmann das Leben und Lernen an unserer Schule. Es wurde für kurze Zeit der Unterricht in den Lerngruppen 5 besucht. Dort waren die Kinder wärend ihrer individuellen Arbeitszeit an ihren Schultischen im Klassenzimmer, in den Differenzierungsräumen, in den Lernateliers, an Tischen auf dem Hof oder einfach auf dem Boden im Baumschatten konzentriert bei der Arbeit zu erleben.

Es folgte eine Vorstellung des pädagogoischen Konzepts und der Arbeit an der Sprangerschule durch Herrn Hochgreve sowie eine Gesprächsrunde mit der Schulleitung und einigen Lehrern.
Daran schloss ein Elternforum mit Elternvertretern aus den Landkreisen Tübingen/ Reutlingen an. Unter der Moderation des Landeselternbeirates Matthias Fiola stellte Frau Eisenmann reagierend auf die Fragen der Elternbeiräte mit klaren und sehr deutlichen Worten ihre Schulpolitik dar.

Am Abend des Besuchs an der Eduard-Spranger-Schule fand ein Schulleiterforum statt, an dem auch einige Lehrerinnen und Lehrer der ESS teilnahmen. Bei einem umfangreichen Buffet mit verschiedenen Köstlichkeiten konnte man sich schließlich noch in kleineren Gesprächskreisen austauschen.

Die Schulleitung lässt allen ein großes Dankeschön ausrichten, die sich so engagiert an den umfangreichen und sehr aufwändigen Vorbereitungen für den Besuch der Bildungsministerin beteiligt haben! Es wurden Programmpunkte gestaltet, Diskussionsrunden und Präsentationen mit vorbereitet, Einladungen koordiniert, Schilder aufgestellt, für Getränke und Büffet gesorgt, liebevoll dekoriert und vieles, vieles mehr.

Das war eine wirklich schöne, aussagekräftige und beeindruckende Präsentation unserer tollen Schule!

Ich bin mir ganz sicher, denn ich war die ganze Zeit dabei.

Und, hey, wir haben sie zum Lachen gebracht! 🙂

Hier gehts zum GEA-Artikel:
„Auch vor Ort versicherte sie, es sei ihr wichtig, mit den unterschiedlichen Akteuren ins Gespräch zu kommen. Falls die Aufnahme von Information jedoch tatsächlich das zentrale Anliegen der Ministerin war, so muss sich das bei den Begegnungen im Lauf des Tages abgespielt haben.“ Reutlinger Generalanzeiger vom 19.07.2017