„Gemeinschaft macht Schule“ war das Motto beim Fußball-Integrationsprojekt an der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule. Flüchtlingskinder aus Vorbereitungsklassen trainierten gemeinsam mit Schülern aus Regelklassen unter professioneller Anleitung des DFB A-Lizenz-Trainers Jochen Bauer und eines ehemaligen Junioren-Nationalspielers. Der bunte Schülerhaufen aus den Klassenstufen zwei bis fünf war sichtlich beeindruckt von den Trainingseinheiten mit den Profis in den Hallen der Sprangerschule. In der Abschlussrunde bestätigten die Kinder den Erfolg der Veranstaltung mit einem Lautstarken „Wir sind ein Team“.

Als die Kinder erfuhren, dass sie die bereitgestellten Trikots und den dazugehörigen Profi-Lederbälle behalten dürfen, waren die abschließenden Worte des Schulleiters Stefan Hochgreve und des Amtsleiters der Schulabteilung der Stadt Reutlingen, Uwe Weber, über den gelungenen Integrationsevent nur noch nebensächlich. Die Nachhaltigkeit der Veranstaltung sicherte Herr Bauer von jb-fairplay mit einer Scheckübergabe von 500,- Euro an die TSG-Reutlingen. Damit werden die TSG und die Sprangerschule das Trainingsangebot im Rahmen der Ganztagesbetreuung der Schule gemeinsam fortführen.