In Klasse 9 wird das Jahresthema LOKAL-SOZIAL (Lernen durch Engagement) durchgeführt, in welchem sich Schüler/innen an vielen unterschiedlichen Einsatzstellen vor Ort sozial engagieren. Sie werden darauf vorbereitet und regelmäßig begleitet.

Das Jahresthema umfasst drei Bereiche und findet entweder als einwöchiges Erkundungspraktikum, als Nachmittags-Praktikum mit Unterstützung des Projekts lebenswert der Evang. Kreuzkirchengemeinde und dem Jugendhaus ARIBA oder in Form einer Mentoren-Tätigkeit an unserer Schule, statt.
In der Auftaktwoche wurden die angehenden Mentor/innen unter der Leitung von Frau Beck und Frau Duge hauptsächlich auf den Einsatz mit jüngeren Schüler/innen vorbereitet und konnten bereits erste wertvolle Erfahrungen mit Kindern einer 4. Klasse sammeln. Sie unterstützten sie in der Vorbereitung ihrer Präsentationen und leiteten gemeinsame Teamspiele an. Dabei entstand eine tolle Basis für die Weiterarbeit im zweiten Halbjahr!

Unter der Leitung von Frau Wetter und Frau Helfenbein lernten die Schüler/innen in vielfältige Aktionen und Angeboten sich auf ihre zukünftigen sozialen Tätigkeitsfelder vorzubereiten.

Im gemeinsamen Gespräch über den Alltag einer Rollstuhlfahrerin, in einer Einführung zur Alten- und Behindertenpflege, einem Rollstuhl-Parcours sowie zahlreichen Übungen zur Förderung sozialer Kompetenzen entdeckten die Schüler/innen eigene Stärken und Fähigkeiten und wurden für den Umgang mit alten, behinderten und bedürftigen Menschen sensibilisiert.

Alles in allem war das ein sehr gelungener Auftakt mit viel Spaß, interessanten Eindrücken und vor allem vielen neuen Erfahrungen!!