„Gullizei“ rettet Versperdose
Schülermedienpreis Baden – Württemberg 2017 geht an die Eduard-Spranger-Schule Reutlingen
Trickfilm von Kindern der Eduard-Spranger-Schule überzeugt die Jury.

Die Schüler der Eduard-Spranger-Schule freuten sich riesig über den 1. Platz bei der diesjährigen Verleihung des Schülermedienpreises. In der Kategorie der 6 – 12 jährigen wurde der Der Trickfilm „die Gullizei“ im Neuen Schloss in Stuttgart geehrt. Produziert haben den Kurzfilm rund 50 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2b und 3b der Eduard-Spranger-Schule. Mit großem Einsatz haben die Klassenlehrerinnen Finja Weiblen und Mirjam Duge die riesige Kreativität der Kinder unterstützt. Die Medien-AG der Schule, unter Leitung von Petra Hermansa, unterstützte mit technischem Know-How die Produktion des erfolgreichen Zeichtrickfilms.

Mittels Stopp – Motion Technik erzählen die Kinder in ihrer selbst erfundenen Geschichte von einer verlorenen Vesperbox, die in einen Gulli abstürzt und abenteuerliche Begegnungen hat. Zum Glück kommt die rettende „Gullizei“!
Der Preis wird von „Kindermedienland Baden – Württemberg“, einer Initiative des Staatsministeriums und der MFG Medien und Filmgesellschaft Baden – Württemberg, für den kreativen Umgang mit Medien vergeben.
Die Jury hat den Trickfilm über die verlorene Vesperdose in besonderem Maße gelobt und die Ästhetik einer kindgerechten Umsetzung und die selbst produzierten Geräusche besonders hervorgehoben.

Edgar auf der Preisverleihung des Schülermedienpreises 2017