Der Sprachkurs „Mama lernt Deutsch, Papa auch“ ist an der ESS fest installiert. Seit Januar 2007 kommen hier Erwachsene an zwei Vormittagen pro Woche zum Unterricht. Es kommt vor allem darauf an, dass die Teilnehmer lernen, Deutsch in Alltagssituationen zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben. Themen wie Kindergarten und Schule, Einkaufen, Arztbesuch, Gespräche mit Nachbarn, Arbeit, usw. werden ausführlich und mit vielen Übungen behandelt.

Anfangs besuchten nur Frauen den Kurs, inzwischen sind es Frauen und Männer. Sie kommen gern, denn sie merken bald: lernen macht Spaß! Es wird auch viel gespielt, Rollenspiele und Dialoge, Telefongespräche, Frage- und Antwortspiele gemacht. Und die Kontakte zu den anderen Teilnehmern sind auch wichtig, es gibt so vieles, über das man sich austauschen kann.

Dass die Teilnehmer viel sprechen, ist das vorrangige Ziel des Unterrichts. Denn zu Hause wird meistens die Muttersprache benutzt, und im Kontakt mit Deutschen haben manche keinen Mut oder auch nicht die Kenntnisse, um etwas zu sagen. Deshalb ist es so wichtig, in der geschützten Umgebung des Deutschkurses das Sprechen zu üben. Und mit der Zeit sehen die Kursteilnehmer dann auch den Erfolg: Eine Teilnehmerin erzählte, dass sie sich jetzt endlich getraut habe, den Arzt anzurufen, um einen Termin auszumachen, – und es hatte geklappt!

Die Teilnehmer, die bislang den Kurs besucht haben, kamen aus vielen verschiedenen Ländern: Türkei, Libanon, Togo, Sudan, Irak, Vietnam, Russland, Ukraine, Lettland. Zur Zeit wird ein Kurs durchgeführt, dessen Teilnehmer schon über einige Deutschkenntnisse verfügen, die aber weiter lernen und das Gelernte verfestigen wollen.

Dieser Kurs findet jeden Dienstag, 9:00 & 11:30 Uhr, statt. Interessenten, die schon etwas Deutsch können, sind herzlich willkommen und können jederzeit dazukommen.

Ab 15. April 2010 startet ein neuer Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse.

Dieser Anfängerkurs findet jeden Donnerstag, 9:00 & 11:30 Uhr, statt.

Unterrichtsort für beide Kurse: Mensagebäude der Ed.-Spranger-Schule, 1. Stock.