Berufswegeplanung

Ein Ziel unserer Gemeinschaftsschule ist, die Schülerinnen und Schüler sehr gut auf das Berufsleben vorzubereiten und ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen zu stärken. Bereits ab Stufe 5 werden sie insbesondere durch persönlichkeitsbildende Maßnahmen gefördert. Interessenorientierte Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Theater, Medien, Kunst, Natur und Umwelt sind ständiger Bestandteil unserer Ganztagsschule. Unsere Schule legt großen Wert auf kooperatives und individuelles Arbeiten, um sowohl Teamarbeit als auch Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern.

Wir verfügen über ein weitreichendes Netz an Kooperationspartnern, die unseren Schülerinnen und Schülern eine vertiefte individuelle und bedürfnisorientierte Beratung und Begleitung anbieten.

Für unsere umfangreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung, wurden wir mit dem BoriS-Berufswahlsiegel ausgezeichnet.

Sprechstunde für  Schülerinnen und Schüler der Stufe 8-10

Nach dem Abschluss stehen euch viele spannende Möglichkeiten offen und wir wollen euch dabei unterstützen, den passenden Weg für euch zu finden. Wenn ihr Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz, bei der Erstellung von Bewerbungsschreiben oder der Anmeldung an weiterführende Schulen benötigt, dann meldet euch bei uns!

Frau Hohl bietet dienstags von 13.00 bis 13.45 Uhr eine Sprechstunde im Beratungszimmer an.

Wir wissen, dass die Entscheidung nach der Schule nicht immer leicht ist, aber gemeinsam können wir herausfinden, was am besten zu euch passt. Also, worauf wartet ihr noch? Kommt vorbei!

Wir freuen uns darauf, euch zu unterstützen und von euren Ideen zu hören!

Bis bald!

Frau Hohl und Frau Ioannaki

Berufswegeplanung der Agentur für Arbeit

Mit einem Klick auf das Bild, gelangen Sie zu den Informationen über die Berufsberatung an unserer Schule.

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Weiterleitung auf eine externe Seite

Jahresthema „Fit für die Zukunft“

• Stationen „Ich erforsche meine Fähigkeiten“