Am Sonntag, den 8. Mai, traf sich die Väter&Söhne&Lehrergruppe der Sprangerschule zum zweiten Mal: Schüler aus den Lerngruppen 5 und 6, deren Väter und einige Lehrer fuhren zusammen auf die Alb. Unter Anleitung von Stefan Schräder von den Engstinger Albläufern bildeten sie Seilschaften und erkletterten freistehende Rotfichten. Neben einem – durch das wunderbare Wetter unterstützten – grandiosen Naturerlebnis auch eine intensive Erfahrung, die eigenen Grenzen und die des Teams auszuloten. Und wie auf den Bildern zu sehen ist: Der Spaß kam nicht zu kurz.

Nachdem die Gruppe – damals noch kleiner – sich bereits im vergangenen November zum Stockkampf in Tübingen getroffen hatte, war dies bereits die zweite Aktion – initiiert unter anderem vom Schülervater und Sozialpädagogen Heiko Jesser und von Bayram Ceran, Mitarbeiter beim Fachdienst Jugend, Bildung und Migration. Schülern und ihren Vätern (oder anderen männlichen Bezugspersonen) einen Raum zum Kennenlernen, für gemeinsame Erfahrungen zu bieten: Das war das Ziel der Aktion und wird auch weiter im Vordergrund stehen.

Die Gruppe will weitermachen. Das war bei der Abschlussbesprechung schnell klar. Eine gemeinsame Übernachtung in der Selbstversorgerhütte, Bogenschießen – es gibt einige Ideen. In den ersten Wochen des neuen Schuljahres soll die nächste Aktion stattfinden.