Die Adventszeit begann für uns schon vor dem 1. Advent. Der Winterbazar – unser Schulfest – am Freitag Nachmittag, dem 29. November, war ein stimmungsvoller Einstieg in die besinnliche Zeit. Bedruckte Engelkarten aus unserer Jahresthemenwoche, Weihnachtstüten und kleine selbstgebastelte Schatzkisten als Geldgeschenkverpackung konnte man an unserem sternenbehangenen Verkaufsstand erwerben. Wer Lust und Zeit hatte, konnte sich zudem bei unserer Mitmachaktion ein paar Geschenke-Anhänger selbst bedrucken.

In unseren Lerngruppen begann jeder Morgen mit gedämpftem Licht, dem Kerzenschein vom Adventskranz, Liedern und Geschichten und natürlich mit dem Öffnen des Adventskalenders.

In den Religions- und BAZ-Stunden beschäftigten wir uns mit dem Thema Schatz und Schatztruhe – Was oder wer ist für mich ein Schatz? Dazu wurden fleißig Schatzkisten mit geschriebenem oder gemaltem Inhalt gebastelt, die unseren Christbaum im Foyer schmücken durften.

In einem liebevoll gestalteten Weihnachtsgottesdienst kurz vor den Weihnachtsferien durfte dann die ganze Primarstufe einer Schattenspiel-Geschichte von der Schnecke Sofia lauschen. Diese macht sich auf den Weg nach Bethlehem auf der Suche nach dem Heiland, der alles gut machen wird und begegnet dabei verschiedenen Tieren und Menschen, welche sie zum Kind in der Krippe begleiten. Dort erleben sie, dass das Kind jeden liebt, dass jeder bedeutsam ist und gebraucht wird, dass jeder von uns ein Schatz ist. Das macht alle wieder froh! So wurde auch hier der Gedanke des Schatzes und der Schatztruhe aufgegriffen, zumal anschließend ein paar Kinder aus unserer Stufe beispielhaft ihren persönlichen Schatzgedanken vortrugen und all diese Schätze in einer Schatztruhe gesammelt wurden.

Ein großer Dank an alle, die diese Zeit mitgestaltet haben!