Zu Beginn des Schuljahres gründeten wir an unserer Schule den Arbeitskreis ESS for Future. Ziel war und ist es, den vielen lauten Stimmen im Rahmen der Schülerproteste um Fridays for Future Rechnung zu tragen. Selten gab es ein gesellschaftliches Thema, dass so viele Kinder und Jugendliche weltweit – und auch bei uns an der ESS – beschäftigte. Nun wollten wir dieses Interesse und diese Energie bündeln, um damit die Kinder zu unterstützen, in ihrem alltäglichen Umfeld selbst tatsächlich etwas zu bewirken. Vielleicht haben Sie ja über Ihre Kinder ein wenig über unser Treiben erfahren, oder Sie haben bei einem Besuch in der Schule unsere „grüne Ecke“ bemerkt?

Unsere „grüne Ecke“ im Eingangsbereich mit neuesten Artikeln und Informationen zu anstehenden Veranstaltungen.

In unserer grünen Ecke finden interessierte Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern immer wieder neue aktuelle Artikel, Hinweise zu Veranstaltungen und anderes zum Thema Umweltschutz und Klima. Zur Zeit ist dazu noch unser Adventskalender zu bewundern, der gut sichtbar im Eingangsbereich jeden Tag einen neuen Tipp verrät, was wir selbst tun können, um nachhaltiger zu leben. Der Kalender wird von den Schüler*innen gut angenommen. Alle diese Tipps sind aus dem inspirierenden Buch „Every day for Future“.

Unser Adventskalender

Das erste große Thema, das wir nun mit den Schüler*innen anpacken wollen ist Müllreduzierung. Unser Hausmeister Herr Wagner hat uns einige beeindruckende Zahlen genannt. Diese nicht nur beeindruckenden sondern auch bedenklichen Zahlen sollen nun in einer anschaulichen Grafik und mit Anregungen zur Veränderung des eigenen Verhaltens veröffentlicht werden, um so dazu beizutragen, die enormen Müllberge, die so eine Schule pro Woche aufhäuft, schrumpfen zu lassen.

Wir sind hochmotiviert, im neuen Jahr weiter viele kleine Schritte zu gehen und freuen uns über Interesse und Unterstützung!

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich per Mail (franziska.kremer@sprangerschule.net) für unseren Verteiler anmelden. Hier werden Sie über unser Tun informiert, können selbst Ideen einbringen und vielleicht gibt es auch mal eine Mitmachaktion, zu der wir Sie auf diesem Wege einladen können.

Ihr Team von ESS for Future