von Mike Kenny, deutsch von Herta Conrad

„Als ich zu Hause war, da war ich einfach ich. Jetzt bin ich ein Flüchtling“, erkennt Naz, den seine Eltern allein einem Schlepper anvertrauen, als in ihrer Heimat Krieg ausbricht. Für die ganze Familie reicht das Geld nicht, das der Schlepper verlangt. Naz soll zu seinem älteren Bruder nach London, in ein „Land wie Milch und Honig“, wie auf der Postkarte steht, die der Bruder nach Hause geschickt hat. Einen Stift gibt die Mutter Naz mit, damit auch er nach Hause schreiben kann, und einen Koffer, in den Naz ein paar Dinge packt, die ihm wichtig sind, die aber am Ende der Flucht alle verloren oder zerstört sind.

Auf seiner Flucht durchquert Naz die Wüste und schneebedeckte Berge, arbeitet in einer Fabrik, um Geld für die Weiterreise zu verdienen, ertrinkt fast im Meer, fährt in Waggons mit Schafen und auf Lastern mit Waschmittelkisten. Es sind die Geschichten, die sein Vater ihm daheim vor dem Einschlafen erzählt hat, aus denen Naz Mut und Hoffnung schöpft und sogar rettende Einfälle, die ihm helfen,
Gefahren, Härte und Enttäuschungen der Flucht zu überwinden.

Das Theaterstück von Mike Kenny ist in deutscher Übersetzung von Herta Conrad bei Felix Block Erben GmbH & Co.KG, Berlin erschienen. Mike Kenny ist mit seinen Theaterstücken für Kinder und Jugendliche seit Jahren international erfolgreich und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem in seiner Heimat England den Writers‘ Guild Award und in Deutschland den Kindertheaterpreis.

Die Stufe 7 der Eduard-Spranger-Gemeinschaftsschule hat sich diesem vielschichtigen Stück von verschiedenen Seiten angenähert: unter der Leitung von Deutschlehrerin Gökce Öhler setzte die Schauspielgruppe den Text in Szenen um, Ethiklehrer und Filmprofi Dennis Klein brachte mit der Videogruppe auf einer zweiten Ebene aktuelle Bezüge zum Thema Flucht auf die Leinwand und unter der Leitung der Tanzpädagogin Teresa Ceran wurden die Geschichten „vertanzt“ und damit die Ebene von Naz‘ Phantasie mit ins Spiel gebracht. Untermalt und begleitet wird das Bühnengeschehen von der Combo unter der Leitung von Musiklehrer Nic Hingar. Die Siebtklässler*innen brachten zudem im Kunstunterricht mit Irene Helfenbein und Martin Leiensetter ihre Sicht von Fluchtwegen auf bemalte Bahnen, die zusammen mit Holz-Glas-Würfeln, entstanden unter der Leitung von Technik-Lehrer Alexander Schreiber, den Rahmen für das Bühnengeschehen abgeben.

Seit Schuljahresbeginn läuft dieser „Theaterbetrieb“ der 54 Schüler*innen und sieben Lehrer*innen unter der Leitung der Theaterpädagogin Cordelia Honigberger mit dem Ziel, alle Bausteine in eine gemeinsame Inszenierung einfließen zu lassen.

Zu sehen ist der „Junge mit dem Koffer“ von Mike Kenny im Kulturzentrum franz. K, Unter den Linden 23, 72762 Reutlingen, am Donnerstag, 06.06.2019 um 19:30 Uhr und am Freitag, 07.06.2019 um 10:00 Uhr.

Die Aufführung dauert etwa 90 Minuten ohne Pause.

Karten gibt es ab Montag, 13.05.2019 im Sekretariat der Schule, http://sprangerschule.net/ und im franz. K eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Eintritt: Erwachsene 5,00 €/ Schüler 2,50 €, Familienkarten 10,00 €.

Cordelia Honigberger
Reutlingen, 04.05.2019