Die musikalische Theaterproduktion des NimmerlandTheaters aus Konstanz begeisterte die Grundschulklassen 1-3.

Der junge Dirigent Karavan bekommt dank einer Namensverwechslung die große Chance. Er soll die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven im Konzerthaus in Berlindirigieren. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass er sein eigenes Orchester mitbringen muss. Woher soll er so schnell die vielen Musiker nehmen?

Die Schülerinnen und Schüler konnten eindrucksvoll bestaunen, wie nach einigen Telefonaten die unterschiedlichsten Tiere mit ihren Instrumenten an der Türe des Dirigenten klingelten. Zunächst entsteht ein großes Durcheinandern. Leo Löwe mit seiner Pauke, möchte das DrSilke Schaf mit ihrer Oboe fressen und auch Liesel Gans mit ihrer Oboe fürchtet um ihr Leben.

Der junge Dirigent sucht nach einer Lösung und weist schließlich jedem Tier einen festen Platz zu. So entsteht ganz nebenbei die Orchestersitzordnung und schließlich können alle gemeinsam in Beethovens Sinfonie einstimmen.

Die Schülerinnen und Schüler der ESS