Offen sein für das, was sich entwickelt

ein Projekt der Jugendkunstschule Reutlingen mit der VKL-Prim

Thomas Becker (Leiter der Jugendkunstschule), Barbara Thom-Kollross (Dozentin), Francesco Fiorentino (kunsttherapeutischer Praktikant an der VHS), Claudia Müller-Bader (Klassenlehrerin der VKL-Primar an der Sprangerschule Reutlingen)

Die Schüler der Klasse VKL-Prim sind Kinder aus der EU, aus Syrien und aus Tunesien. Alle syrischen Kinder  sind Flüchtlingskinder, die die Eduard-Sprangerschule nur kurze Zeit im Rahmen ihrer Anschlussunterbringung  besucht haben. Die Kinder im globalisierten Klassenzimmer sind zwischen 6 und 11 Jahre alt und kamen ohne Deutschkenntnisse im November 2015 nach Deutschland. Das Kunstprojekt ermöglichte ihnen im Gestaltungsprozess sich und andere kennenzulernen. Sie konnten an sieben Vormittagen in den Kursräumen der VHS kreative Erfahrungen sammeln. Die Kinder lernten die Werkstoffe Ton, Gips und Speckstein kennen. Zuerst formten sie eine Schnecke. Alle Tiere bekamen Name so entstand das Logo des Projekts. Crema. Inder Projektwoche besuchte die Gruppe den Listhof und baute anschließend Landschaften für ihre Tiersaustellung. Auf dem Hintergrund der Sprechanlässe wurde ein kleiner Verkauf von Tierfutter vorbereitet, damit die Kinder auch am Schulfest aktiv sein können. In der Tombola wurde der Gemeinschafts-Dinosaurier verlost.

Claudia Müller-Bader und Kollegen, VKL Primar, Eduard- Sprangerschule Reutlingen