Es war ein aufregender Vormittag, der 13. September 2019. Ob er für die über 60 neuen Erstklässler, die das erste Mal ihr Klassenzimmer sehen, am aufregendsten war, die Eltern, deren Kind nun groß wird, oder die Lehrerinnen, die in der kommenden Zeit mit den Kindern zusammen arbeiten werden, weiß niemand. Sicher aber ist, dass es ein gelungener Tag war, der mit einer schönen Feier in der Kreuzkirche begann. Vertreter der evangelischen, der katholischen und der islamischen Gemeinde gestalteten den Gottesdienst gemeinsam. Anschließend wurden alle von der Schulleiterin Frau Kupfer in der Aula begrüßt und von den Zweitklässlern mit fröhlichen Liedern willkommen geheißen. Zum spannenden Höhepunkt des Vormittags, der allerersten Schulstunde, wurden die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Böhm, Frau Kalden, Frau Kranich und Frau Speidel, von der ganzen Grundschule begleitet, die von der Mensa bis zum Grundschulgebäude ein Spalier bildeten.