Am Freitag, dem 15.09.2017, war der erste Schultag unserer 63 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler.
Um 9 Uhr wurden sie in der Kreuzkirche empfangen und bei einer religiösen Feier für Familien aller Religionen bekamen sie einen Engel mit auf den Weg in ihren neuen Lebensabschnitt.

Beni, Cora, Elissa, Greta und Jona stellten in einem kurzen Schauspiel Überlegungen an, was denn Engel mit der Einschulung zu tun haben.

Die wahren Engel – so Pfarrer Stephan Sigloch in seiner Ansprache – müssen gar keine Flügel haben. Es sind die Menschen, die uns spüren lassen: Du bist mir wichtig. Ich bin für dich da.

Dies unterstrich auch der Chor, Kinder aus dem Religionsunterricht der Klassen 2 und 3, mit ihrem Lied: Hände wie deine, wie du sein Gesicht./ Und blickt er dich an, dann erkennst du ihn nicht./ Viel später fällt dir ein,/ das kann ein Engel, wirklich ein Engel gewesen sein.

Gesegnet und begleitet von vielen Engeln zog die muntere Schar anschließend in die Schule.
Dort wurden die ABC-Schützen mit ihren Eltern bereits in der Mensa erwartet und von den „Zweities“ musikalisch begrüßt. Aber nicht nur die Schüler auch der 4. Klasse haben stimmlich ihr Bestes gegeben – auch Herr Hochgreve hat ein ganz persönliches Lied für die neuen „Ersties“ geschrieben und mit seiner Gitarre vorgetragen.
Eingehüllt von dieser Herzlichkeit durften die neuen Schulkinder durch ein Spalier aus allen Grundschülern in ihre Klassenzimmer gehen und ihre erste richtige Schulstunde erleben.
Viel Freude allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern an unserer Schule!
20.09.2017/Vö