Die Jahresthemenwoche bietet den Schülern der ESS die Möglichkeit sich kreativ zu beteiligen und Neues zu versuchen. Ganz nach dem Credo dieser Woche haben wir Bundesfreiwilligendienstler uns nicht lumpen lassen und das Mittagsprogramm für die Grundschüler ein wenig aufgemischt.

Das Programm war optional, allerdings zeigte der große Ansturm und der gelegentliche Unmut über bereits volle Kapazitäten das große Interesse der Schüler.

Am Montag gab es zuerst ein Tischkickerturnier in klassischer WM- Manier, selbstverständlich mit Krone für den Sieger, bei dem 1. und 2. Klässler zeigen konnten wer die nächsten Jahre den Spieltisch dominieren wird.
Zeitlich etwas versetzt konnten Kinder der 3. und 4. Klassen Grundkenntnisse in der Kryptographie erlernen. Wir bastelten eine Scheibe, die es ermöglicht eine Verschlüsselung wie sie sich schon einst Cäsar ersann, zu benutzen. Die “Cäsarscheibe” ermöglicht es kleine Nachrichten sicher zu versenden ohne dass Uneingeweihte ein Auge darauf werfen können.

Am Dienstag startete dann nach dem Mittagessen eine Gruppe von 20 Schülern in den Volkspark um einen Schatz zu suchen. Am Eingang erwarteten sie zwei Schatzkarten und so machten sich zwei Teams auf, zwei Kisten zu bergen. Doch damit nicht genug, denn das war erst der Anfang. Die beiden Boxen waren mit dicken Ketten und Zahlenschlössern versehen. Zum Glück waren im ganz Volkspark Luftballons mit Zahlencodes  versteckt, die es dann zu finden galt. Nach dem Knacken der Schlösser wurden dann alle wackeren Schatzsucher mit Süßigkeiten aus den geöffneten Truhen belohnt.

Turnier, Geheimschrift und Schatzsuche wurden am dritten Tag mit einer Kinderparty abgerundet. Nach einer kurzen Namensrunde konnte man sein Erinnerungsvermögen bei einer Partie Herzblatt (den Namen des anderen Kindes erraten wenn der Vorhang fällt) erproben. Rasant weiter ging es mit einer großen Reise nach Jerusalem, Limbo und anschließend dem großen Favoriten, Mord in der Disco. Dort gab es die Möglichkeit zu alten Klassikern und aktuellen Hits zu tanzen und gleichzeitig einen dubiosen Mord auf der Tanzfläche aufzuklären. Selbstverständlich gab es am Ende für alle eine Belohnung.

Für uns war die Jahresthemenwoche ein Riesenspaß und es freut uns jedes mal mächtig wenn ein Kind fragt, ob wir Programmpunkte  noch einmal zu einem anderen Zeitpunkt wiederholen können. Es zeigt, dass sich das Vorbereiten gelohnt hat und die Schüler Spaß dabei hatten.