In der diesjährigen Auftaktwoche für unser Jahresthema „Kunst-Stück“ ließen wir uns von den Engeln Paul Klees (1879-1940) inspirieren. Nach ausgiebiger Betrachtung verschiedener Engel-Zeichnungen mit den schön klingenden Titeln „Mehr Vogel als Engel“, „Ein Engel serviert ein kleines Frühstück“ oder „Engel vom Stern“ machten wir uns ans kreative Schaffen.

Jedes Kind konnte im Laufe der Woche zwei ganz unterschiedliche Werke erstellen. Das erste „Kunststück“ sollte eine Collage auf Grundlage des „Schellen-Engels“ von Paul Klee werden.
Nach der Gestaltung des individuellen Hintergrunds mit Wasserfarben wurde der vorgegebene „Schellen-Engel“ ausgeschnitten, mit vielfältigen Materialien (Federn, Stoffreste, Perlen, Muscheln usw.) beklebt und in den Hintergrund integriert. Die fertigen Werke trugen Namen wie „Der Engel, der in den Urlaub fliegt“, „Engel vom Himmel“ oder „Engel in der bunten Welt“. Während der zweiten Arbeitsphase entstand eine Engel-Skulptur. Hier bildete eine große, kegelförmige Garnrolle den Engelskörper und eine Styroporkugel den Kopf. In unterschiedlichen Kisten, die schon für die Collage gebraucht wurden, fanden die Kinder wieder genügend Material für Engelsflügel, Haare, Kleidung oder Schuhe. Am Freitag gingen schließlich viele strahlende Kinder mit ihren Engeln in die wohlverdienten Herbstferien.