Vom 9. Bis zum 12. Dezember konnte die gesamte Lerngruppe 6b an einem Workshop teilnehmen, bei dem kleine Animationen und eigene Computerspiele entwickelt wurden.
Möglich gemacht hatte das die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V., die das Projekt mit zwei externen Spezialisten, einem Filmemacher und Medienpädagogen und einem Informatiker bei uns an der Schule durchführte (https://www.lkjbw.de/schule-kultur-medien/animation-code/).
In vier Tagen vermittelten sie uns Grundlagen des Programmierens anhand der Programmiersprache „Scratch“. Dazu verwandelte sich unser Lernatelier vier Tage lang in eine Kreativwerkstatt. Die SchülerInnen entwickelten eigene Ideen, gestalteten selbst Hintergründe und Figuren – auf unterschiedlichste Weise: Mit Knete, Lego-Elementen und Moosgummi entstanden mäusejagende Katzen, gruselige Monster und andere fantasievolle Zutaten, die für ein Spiel benötigt wurden. Diese wurden fotografiert, digitalisiert und für die grafische Nutzung freigestellt. Im nächsten Schritt wurde programmiert: Die Figuren wurden zum Leben erweckt, Pfade wurden festgelegt, Loops geschaffen, Hintergründe gewechselt und Geschichten erzählt.
Am Ende des Projekts wurden die Produkte präsentiert und die Spiele auch gleich ausprobiert. Da Scratch kostenlos und werbefrei online verfügbar ist, besteht auch für alle die Möglichkeit, die Ideen weiter zu entwickeln.
Das Projekt passte perfekt in unser Jahresthema „Medien“ in der Jahrgangsstufe 6, weil es Einblicke in die Welt hinter den Spielen bot und den Seitenwechsel vom Spielekonsument zum Spieleentwickler ermöglichte.