Rundum gelungene Premieren waren das in den letzten beiden Tagen!

Es war eine Premiere des Jahresthemas „So ein Theater“ für die Klassenstufe 7 mit Schauspielern der Tonne als kompetente und motivierende Lehrer für Schauspiel und Regie.

Es war auch eine Premiere überhaupt eines offentlichen Bühnenauftritts für die allermeisten der 75 Schülerinnen und Schüler.

Schließlich war natürlich die Premiere der Bearbeitung der wundervollen Tragödie  „Romeo und Julia“, die die Jugendlichen, nachdem sie es ein Jahr lang ausführlich und intensiv kennen lernen durften, in zwei sehr gelungenen, schönen und ansprechendenVorstellungen dem Publikum präsentierten.

Das Publikum, in dem auch zahlreiche Mitschüler anderer Klasse saßen, die die Geschichte der Familien Capulet und Montague aus dem alten Verona, teilweise extra vorher im Unterricht vorgestellt, mit Spannung verfolgten, war dann auch wirklich begeistert.

Eine große Besonderheit der Aufführung, in die alle Jugendlichen der Jahrgangsstufe 7 integriert waren, war gerade, dass es sich nicht nur um eine AG für eh schon interessierte Schülerinnen und Schüler handelte. Hier standen auch jugendliche Schauspieler auf der Bühne, die von sich aus vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass Schauspiel Freude machen kann oder dass sie gar Talent dafür hätten. Um so schöner war es zu sehen und zu hören, wie die Jugendlichen sich auf das Stück einließen und beeindruckende Szenen spielten. Dabei waren einige Schüler und Schülerinnen über deren Talent hierfür nach der Aufführung jedenfalls kein Zweifel mehr bestand.

Sehr gelungen war die Mischung aus aktueller Umgangssprache und den berühmten Schlüsselszenen im Originaltext. Auf diese Weise konnten die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück mit Witz und Schwung auf die Bühne bringen und es verlor dennoch nicht den Zauber der ganz besonders schön und dramatisch gesetzten Worte für eine ganz besonders schöne und dramatische Sache in der Welt: der Liebe.

Es war wirklich toll, das Wetter war gnädig und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Premiere der nächsten Jahrgangsstufe 7!

Und HIER gehts zum Artikel über die schöne Premiere im GEA.