Am 03.April war es endlich soweit- für die SchülerInnen der Stufe 7 ging es ins Schullandheim. In Sigmaringen begrüßte sie die Herbergsmutter Frau Netto freundlich bei strahlendem Sonnenschein. Nachmittags fanden getrennt nach Lerngruppen die Teamspiele  statt. Die Aufgaben waren teilweise sehr knifflig: Wie schaffen es alle 24 Schüler in 20 Sekunden durch einen Fahrradschlauch??? Nach kurzem Nachdenken im Team war die Lösung schnell gefunden und den SchülerInnen gelang es in 16 Sekunden, die Aufgabe zu lösen! Rekord und großer Jubel!!

Nach dem Abendessen gab es Freizeit und um 22.00 Uhr war Nachtruhe angesagt. Trotzdem war für manche die Nacht recht kurz ….😉

Am zweiten Tag regnete es. Eine Gruppe machte sich dennoch auf, um eine Actionrallye mit GPS-Geräten und Walkie-Talkies zu bewältigen. Es gab verschiedene Stationen: Die SchülerInnen mussten eine Höhle durchqueren, sich an Felsen abseilen, ein Bobbycar- Rennen bestreiten… Alle kamen erschöpft, aber glücklich zurück.

Die zweite Gruppe wollte in den Hochseilgarten. Leider fiel dieser Programmpunkt wortwörtlich ins Wasser, so dass ein Alternativprogramm in der Jugendherberge angeboten wurde.  Trotz des Regens liefen die SchülerInnen anschließend zur wackeligen Hängebrücke an die Donau.

Abends fand die Disco statt und es wurde getanzt, gelacht und Tischtennis gespielt.

Am dritten Tag gings zum Schloss in Sigmaringen. Dort bekamen sie eine sehr interessante Führung, die rund 2 ½  Stunden dauerte. Nachmittags wurde noch die Stadt erkundet und fleißig geshoppt. Dann ging es auch schon wieder nach Hause. Alle hatten viel Spaß und eine tolle Zeit!