Gruppe 1 (Klasse 3 und 4) vom 30.1.2017 bis 3.2.2017

Gruppe 2 (Klasse 5, 6 und 7) vom 6.2.2017 bis 10.2.2017

Nachdem ein Halbjahr lang jeden Mittwoch Fitnesstraining in der Turnhalle stattfindet, steht im Januar der krönende Abschluss dieses Trockenübens auf echtem Schnee, am echten Berg und mit richtigen Ski an. Mit dem Reisebus fahren die Gruppen in das Schwabenhaus des Alpenvereins, Sektion Stuttgart, nach Österreich ins Brandnertal an den Bürserberg. Dort erwarten 12 Zimmer mit zusammen 35 Betten die Gruppe. Gekocht wird selbst. Wer grad dran ist, steht auf dem Dienstplan.  Am Montag nach der Ankunft werden die Zimmer bezogen und dann geht es los. Die fortgeschrittenen  Fahrer dürfen ihr Können gleich am Tschengla-Schlepplift zeigen und die Beginner gehen erst mal Ski ausleihen und einstellen.  Die meisten Kinder sind sehr aufgeregt und wollen endlich losfahren. Aber spätestens nachdem erst einmal der glatte Schnee unter dem Belag gespürt ist und schon das Laufen auf der Ebene eine Herausforderung darstellt, wird deutlich, dass es sich beim Skifahrenlernen doch um eine längere Angelegenheit handelt. Trotzdem war es auch in diesen Wochen wieder wunderschön, dass am Ende alle Kids die „rote“ Piste runterfahren konnten und total viel gelernt hatten. Auch das Liften mit dem Sessel- und dem Schlepplift gelang mühelos. Die erste Gruppe hatte ein wenig Pech mit dem Wetter. Am Mittwoch regnete es so stark, dass erst um 13.00 Uhr das Kommando zum Start kam. Dafür wurde am Vormittag gespielt, gesungen, gelesen und sogar getanzt. Die zweite Gruppe war da besser dran. Die Sonne schien vom blauen Himmel und meistens konnte morgens auf Neuschnee gefahren werden, da es des Nachts schneite.  Die Stimmung in den Gruppen war wunderbar. Alle Betreuer waren hoch zufrieden mit den Schülern und dem Zusammenhalt der Gruppe. Und wie sich die Schülerrückmeldungen anhörten, erging es ihnen genauso. Es ist toll, dass wir diese Ausfahrt jedes Jahr durchführen können. Wir möchten uns ausdrücklich beim Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung bedanken, bei den Eltern für die Sachspenden und den helfenden Einsatz, bei den Betreuern für ihr überaus großes Engagement und vor allem bei den Schülern, die mit ihrem Lachen und ihrem Spaß die Stimmung gestalten. Nur durch Sie alle ist diese Unternehmung ein so großer Erfolg.

Gaby Kupfer und Team