Der Lions Club Neckar-Alb unterstützt mit 1.000 Euro das Schulprojekt „Wiederbelebung macht Schule“ der Eduard-Spranger-Schule

An der Eduard-Spranger-Schule Reutlingen soll ein Schulsanitätsdienst aufgebaut werden. Bereits in der Grundschule sollen Juniorhelfer ausgebildet werden.

Der Freundeskreis der Eduard-Spranger-Schule will einen eigenen Schulsanitätsdienst aufbauen: Barbara Strauß, Geschäftsführerin: „Wir wollen allen Schülern die Möglichkeit geben, Laienreanimation zu erlernen.

Unter dem Motto: „Wiederbelebung macht Schule“ wurde eine Sanitäts AG gegründet. Deren Lehrerin Ulrike Richling: „Hierfür brauchen wir Materialien, in erster Linie eine Reanimationspuppe, aber auch Ersthelfer-Taschen, Verbandsübungsmaterialien, Rettungsdecken, Ausstattung für den Sanitätsraum.“

Die Spende des Lionsclubs Neckar-Alb soll hierfür eine Anschubfinanzierung sein. Vizepräsident Dr. Markus Nawroth: „Das Projekt bedeutet für die Kinder Freude am Helfen, Entwicklung von Teamfähigkeit und unterstützt die Förderung sozialer Kompetenzen.“

Der Freundeskreis der Schule wird weiter in dieses Vorhaben investieren. Ziel ist es, einen zuverlässigen Schulsanitätsdienst zu installieren. Der Förderverein hat zwei Lehrer zu „Erste Hilfe- Ausbildern“ ausbilden lassen. Diese Lehrer haben zu diesem Schulhalbjahr eine Sanitäts-AG gestartet: Kinder der Klassen 2 – 6 werden erste Schritte in der „Ersten Hilfe“ lernen.

Übungspuppe, Sanitätsmaterialien – all das kostet eine Menge Geld. Deshalb ist das Projektteam sehr dankbar für die Anerkennung ihrer Arbeit und die Spende vom LionsClub Neckar-Alb, so Konrektorin Gaby Kupfer.