Die Lerngruppe 5a der der Eduard-Spranger Gemeinschaftsschule konnte der Kinderklinik Tübingen heute einen Scheck über 750,- € überreichen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten am 17. Mai in der Reutlinger Innenstadt eine Spendenaktion für die Kinderklinik Tübingen gestartet und diese an der Sprangerschule weitergeführt.

Anlass dieser Aktion war das Thema des Red Nose Day im Englischunterricht.
Die Schülerinnen und Schüler begeisterten sich für die Idee, selbst auch Geld für einen guten Zweck zu sammeln.
Zunächst wurde im Lerngruppenrat diskutiert, für wen gesammelt werden sollte. Die Entscheidung fiel auf die Kinderklinik Tübingen, weil ein Mädchen der Klasse eine Freundin hatte, die dort behandelt wurde.

Am Mittwoch, den 17.05.2017 zogen die Kinder dann gemeinsam los in die Stadt, um Geld zu sammeln. In Dreier- und Vierergruppen machten sie sich mit Sammelbüchsen und einem Informations-Flyer über die Kinderklinik in Tübingen auf den Weg und fragten auf dem Marktplatz, in der Wilhelmstraße, beim Busbahnhof, am Tübinger Tor, in der gesamten Innenstadt Passanten, ob sie spenden würden.

In der Hitze wurden da manchem die Füße schwer. Die Kinder machten an diesem Tag ganz unterschiedliche Erfahrungen. Enttäuschend war es schon, wenn viele Menschen die höfliche Frage einfach ignorierten, den Kopf schüttelten oder immer wieder die Aussage kam „wir spenden schon so viel“.
Dann war da der Obdachlose, der darauf bestand, dass das „seine Ecke“ sei und eine Schülergruppe wegschicken wollte. Oder die schwangere Frau, die Ihnen nicht geglaubt hat, dass das Geld wirklich für die Kinder in der Kinderklinik ist. Irgendwann war schon echt Durchhaltevermögen gefragt!
Es gab aber auch den Bettler, der sogar von dem, was er für sich gesammelt hatte, spenden wollte. „Das konnten wir dann aber nicht annehmen!“ waren sich die Kinder einig. Und es gab sehr viele freundliche Passanten, die sich erkundigten und interessiert nachfragten und dann auch Geld spendeten. Viele fanden es eine schöne Idee, die Spenden für die Kinder in der Kinderklinik zu sammeln. Eine ältere Dame gab gar 50,- € auf einmal.
Nach einem Tag in der Stadt wurde die Aktion von den Schülerinnen und Schülern an der Schule noch fortgeführt und am Ende hatte sich die Mühe wirklich gelohnt.
750,- € konnte die Lerngruppe sammeln und für das Spielzimmer in der Kinderklinik spenden.

Da war trotz der Anstrengungen und mancher Enttäuschung die Freude an der Aktion dann doch größer. Und es ist ein gutes Gefühl, anderen zu helfen. Da waren sich die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 5a einig.
Dass sie als kleines Dankeschön eine Führung durch den Gipsraum und die Röntgenabteilung bekamen und dann auch noch einen Krankenwagen besichtigen durften, hat alle noch zusätzlich sehr gefreut. Beim Röntgen wurde eine Puppe geröntgt, die leider zwei Kugelschreiber verschluckt hatte, der Sauerstoffgehalt im Blut wurde untersucht und echte Gipse für die Arme gab es auch!

Fabio, Max, Emma, Erza, Jannis, Linda, Annemei, Katha, Jule, Luca, Andreea, David, Alyssa, Lucas, Celina, Tom, Lisa, Kevin, Melia, Kai, Antonia, Vasili, Edin, Alicia und Johanna finden, dass andere Klassen das wirklich auch mal machen sollten.