Work Hard Get Smart – Das ist das Motto des Lerncamps zur Vorbereitung auf die Hauptschulabschlussprüfungen, an dem in diesem Jahr auch 5 Jugendliche der Eduard-Spranger-Schule teilgenommen haben. 40 Jugendliche und 12 Teach First Fellows aus ganz Baden-Württemberg, 4 Tage und jede Menge Spaß.

Im schönen Donautal ließ es sich bei bestem Frühlingswetter ausgezeichnet lernen. Die Jugendlichen konnten 2 Fächer belegen und in angeleiteten Unterrichtseinheiten, sowie freien Lernzeiten ihre Deutsch-, Mathe- oder Englisch-Kenntnisse aufpolieren. Zunächst stieß das Angebot auf Skepsis, mussten die Jugendlichen doch ein ganzes Wochenende an Freizeit aufgeben, um stattdessen intensiv zu lernen. Deshalb setzt das Lerncamp-Projekt ganz gezielt auf eine Lernerfahrung der anderen Art. Hier wird Freizeit und Lernen ganz selbstverständlich miteinander verbunden und so musste man sich auch nicht wundern, wenn nach einem langen Lerntag um 23 Uhr noch ca. 20 Jugendliche freiwillig beim Midnight Learning ihren Lernherausforderungen nachgingen.

Seit 2014 findet das ehrenamtlich organisierte und durch verschiedene Förderer finanzierte Projekt statt. In diesem Jahr freuten wir uns u.a. über die Unterstützung der Vector Stiftung, Klaus Tschira Stiftung, Heidehof Stiftung und ProFellow.