Schülervertretung / SMV

Eine Schule braucht viele Köpfe. Neben den Lehrern und Eltern spielen unsere Schüler eine ganz wichtige Rolle im Schulbetrieb. Durch die SMV können sie sich am Schulleben beteiligen und dieses kreativ mitgestalten.

Die SMV vertritt die Interessen der Schüler gegenüber der Schule. Gemeinsam mit der Schulleitung und dem Elternbeirat organisiert sie größere Veranstaltungen (z. B. Sommerfest). Durch kleinere Aktionen und Veranstaltungen setzt die Schülervertretung zudem selbst Akzente, etwa bei den Schülerversammlungen. Für Fragen und Anregungen von Schülern haben die Mitglieder der Schülervertretung stets ein offenes Ohr.

In der SMV arbeiten die Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen 4 bis 9 sowie der Vorbereitungs- und  Kooperationsklassen zusammen. Dabei wird großen Wert auf demokratische Entscheidungsprozesse gelegt, indem die SMV im Interesse aller Schüler und Schülerinnen handelt und versucht auf deren Wünsche einzugehen und sie umzusetzen. Zudem werden Aktionen und Veranstaltungen organisiert.

• SMV-Sitzungen finden in regelmäßigen Abständen statt. Dort nehmen alle Lerngruppensprecher, die Schülersprecher und die Verbindungslehrer teil. Die Schülersprecher berufen die Sitzungen ein und leiten sie mit Unterstützung der Verbindungslehrer.

Aktuelles Vorhaben: In diesem Schuljahr plant die SMV eine Talentshow und einen Motto-Tag. Außerdem werden Lösungen für die Pausenräume erarbeitet und mit der Schulleitung besprochen.

Die Inhalte und die Informationen dieser Sitzungen werden durch die Lerngruppensprecher im Lerngruppenrat an alle Schülerinnen und Schüler weitergegeben und diskutiert:

• Behandlung von aktuellen Themen
  • Problemlösung bei Konflikten in der Lerngruppe
  • Besprechung von Vorhaben/Projekten/ Ausflügen/ Schullandheime
  • Mehrmals im Jahr finden Schulversammlungen statt, bei denen alle Schüler und Schülerinnen von ihrem Mitspracherecht Gebrauch machen können.

Inhalte der Schulversammlung:

• Bekanntgabe von Informationen
  • Klärung von Fragen und Problemen durch die Schulleitung
  • Vorstellung der SMV

Schülerbeiträge (Vorträge, Berichte, Lieder)

Unsere derzeitigen Verbindungslehrer sind:

Frau Thiebach und Herr Albrecht