Unter dem Leitziel „Soziale Verantwortung lernen“ engagieren sich SchülerInnen der 8-10ten Klasse als Lernbegleiter*innen.
Jede/r Schüler*mentorin betreut eine Person aus den Klassenstufen 3-6 und gibt dieser Nachhilfe. In der Regel findet die Nachhilfe einmal die Woche für eine Stunde statt. Die Inhalte der Nachhilfe richten sich am Bedarf der Schüler*innen aus.

Interessierte SchülerInnen der 8 ten und 9ten Klassen können sich im Kooperation mit dem Evangel. Jugendwerk, dem Jugendhaus ARIBA und den Jobpaten an unserer Schule zu SchülermentorInnen ausbilden lassen.

Zur Qualifizierung durchlaufen die SchülerInnen 2 Seminareinheiten, die insgesamt 15 Zeitstunden umfassen. Inhaltlich befassen sich die angehenden SchülermentorInnen damit, wie sie verlässlich andere SchülerInnen beim Lernen unterstützen können, Nachhilfestunden vorbereiten können und wie sie in schwierigen Situationen reagieren können.
Die SchülerInnen engagieren sich ehrenamtlich für andere SchülerInnen und erhalten dafür ein Zertifikat.