Wahlpflichtfächer

Unsere Schule bietet drei Wahlpflichtfächer an. Die Schülerinnen und Schüler können davon ein ihrer Neigung entsprechendes Fach wählen. Für Schülerinnen und Schüler, die das Fach Französisch wählen, beginnt der Unterricht in diesem Wahlpflichtfach bereits ab Klasse 6, Technik und AES werden ab Klassenstufe 7 unterrichtet. Das Wahlpflichtfach wird bis zum Abschlussjahr der Sekundarstufe I besucht und wird wie jedes Fach auf drei Niveaustufen unterrichtet.

Unsere Schule bietet drei Wahlpflichtfächer an:

• Technik

• Alltagskultur, Ernährung und Soziales

• Französisch

Profilfächer

Ab Klasse 8 wählen alle Schülerinnen und Schüler ein Profilfach, welches sie bis zum Abschlussjahr der Sekundarstufe 1 besuchen. Unsere Profilfächer sind:

NWT (Naturwissenschaft und Technik)

Bildende Kunst

Spanisch

Die Voraussetzung für das Profilfach Spanisch ist, dass die Schülerinnen und Schüler Französisch als zweite Fremdsprache gewählt haben.

Das Profilfach Spanisch bietet die Möglichkeit die spanischsprachige Welt kennenzulernen! Dabei sollte man Spaß und Freude am Erlernen einer dritten Fremdsprache mitbringen, aber auch Ausdauer und Motivation.  Bei Besuch einer gymnasialen Oberstufe an einem allgemein bildenden Gymnasium oder einer Gemeinschaftsschule ist das Profilfach auch noch in der Einführungsklasse zu besuchen.

Weitere Informationen zu den Wahlpflicht – und Profilfächern entnehmen Sie folgenden Links: