An sechs Terminen über das Kalenderjahr verteilt sind die Kinder der damals 3.und jetzt 4. Klassen mit ihren Lehrerinnen und Irene Mutschler (Lehrerin und Streuobstpädagogin) raus in die Natur auf verschiedene Streuobstwiesen. Dort haben die Schülerinnen und Schüler beobachtet, geforscht, gesammelt, bestimmt, geerntet und geschmeckt, sowie gesungen und gespielt. (Herzlichen Dank an die Familien Becht, Burkhardt, Mutschler und an die Stadt, die ihre Wiesen dafür zur Verfügung gestellt haben). Mit allen Sinnen konnten  die Kinder die Streuobstwiesen in all ihren Facetten und in allen Jahreszeiten erkunden und praktisch erleben, wo die Äpfel herkommen, die dann in der Mosterei Schaal in Betzingen zu einem köstlichen Klassen-Apfelsaft gepresst wurden. Durch praktisches Hand anlegen haben sie auch den Aufwand erfahren, den die Herstellung guter Lebensmittel bedarf und gemerkt, dass (so die Bemerkung einer Schülerin) „selber gemachter Saft schmeckt ja besser als gekaufter“.