Am Freitag, dem 07.02.2020 machten sich 6 junge Schachspieler*innen der Primarstufe unserer Schach-AG gemeinsam mit ihrem Trainer Herrn Einwiller und einem Vater auf den Weg nach Tübingen zu ihrem allerersten Turnier. Seit Oktober erlernen die Kinder gemeinsam mit Schüler*innen der Sekundarstufe das Schachspiel. Mit Ausnahme eines Mädchens sind alle echte Anfänger*innen. Die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften im Schulschach sollte ihnen die Gelegenheit geben, erste Turniererfahrungen zu sammeln.

In 7 Runden spielten jeweils 4 Kinder unserer Schulmannschaft mit 15 Minuten Bedenkzeit gegen die Kinder anderer Grundschulen der Schulbezirke Reutlingen, Tübingen und Zollernalb.  28 Mannschaften waren gemeldet. Da war ganz schön was los!

Die Kinder waren gespannt und sehr aufgeregt, was auf sie zukommt, aber Herr Einwiller war auch im größten Trouble die Ruhe in Person. Nach Bedarf ermutigend, tröstend oder mitfreuend, immer freundlich und bald sehr stolz auf seine Mannschaft war er sicherer Hafen im Turnierabenteuer und freute sich mit allen, als die Mannschaft der ESS so gut spielte, dass sie schnell im Mittelfeld landete. Das war schon eine tolle Leistung gegen die vielen zum Teil schon lang etablierten und sehr guten Schachmannschaften.

Die 7. Runde, die von unserer Mannschaft trotz der bereits 4 1/2 Stunden Turnierdauer (und dem Schulunterricht am Vormittag) immer noch hoch konzentriert gespielt wurde, führte dann zu dem Wahnsinnserfolg!

Um nur einem halben Brettpunkt verpassten wir die Qualifikation für die Landesmeisterschaft und wurden dafür ein wenig bedauert bei der Urkundenübergabe. Aber zu bedauern gab es da gar nichts!
Völlig erschöpft aber überglücklich und zu recht sehr stolz wurde die Urkunde heimgetragen!