In der Woche vor den Sommerferien bekamen die Schüler*innen der Stufe 10 ihre Abschlusszeugnisse überreicht und haben sich von ihren Mitschüler*innen und ihren Lehrer*innen verabschiedet.

Der erste Reutlinger Gemeinschaftsschul-Jahrgang hat den Realschulabschluss oder die Versetzung in die Oberstufe gebührend in der VIP-Lounge des Fußballstadions an der Kreuzeiche gefeiert.
Die elegant gekleideten Absolvent*innen erwarteten ihre Gäste voller Aufregung und strahlten vor Freude und Stolz.
Nach dem Sektempfang eröffnete unserer Schulleiterin Gabriele Kupfer die Feier mit einer Rede, bei der sie auf die Anfänge der Gemeinschaftsschule zurückblickte. Sie erinnerte auch an die individuellen Entwicklungen und Erlebnisse, von denen die Schülerinnen und Schüler in ihrer bisherigen Schulzeit geprägt wurden.
Frau Kupfer bedankte sich bei den Eltern und Schüler*innen für das Vertrauen und das gute Miteinander und beim Kollegium für die engagierte und wertvolle Arbeit.
Dann wurde das reichhaltigen Buffet eröffnet und anschließend wurden sehr viele Erinnerungsfotos gemacht, um den schönen Augenblick, der leider auch das Ende der Schulzeit an der Eduard-Spranger-Schule bedeutete, festzuhalten.
Im Mittelpunkt des Abends stand die Zeugnisübergabe. Frau Kupfer gab jedem der Absolvent*innen einige persönliche Worte mit auf den Weg und umarmte sie herzlich. Dies war ein besonders emotionaler Moment, in dem sowohl gelacht wurde als auch erste Tränen flossen.
Im Anschluss wurden Preise und Belobigungen für besondere schulische Leistungen überreicht.

Schließlich versammelten die Lerngruppenleiter*innen Ihre Schüler noch ein letztes Mal und verabschiedeten sich von ihnen. Sie wünschten Ihnen Glück und Erfolg für den weiteren Weg und freuen sich schon darauf sie irgendwann als Besucher auf dem Schulhof wiederzusehen.

Die Schülerinnen und Schüler werden nun eine Ausbildung oder ein Freiwilliges Soziales Jahr beginnen, steuern am Berufskolleg die Fachhochschulreife an oder beginnen sich an den verschiedenen beruflichen Gymnasien, dem Firstwaldgymnasium oder der Oberstufe der Gemeinschaftsschule in Tübingen aufs Abitur 2022 vorzubereiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!