Eine ganze Schulwoche drehte sich an der ESS der Schulalltag rund um das Thema Zirkus! Mit Hilfe von Zirkuspädagog*innen und Artis*innen tauchten unsere Schüler*innen in die Zirkuswelt ein! Dabei konnten sie zehn künstlerische Disziplinen, wie Bodenakrobatik, Kunststücke am Hula Hoop, Aerial Pole, Ring, Kugel, Seil, Zauberei und Tuch, entdecken und ausprobieren.

Für viele Schüler*innen war das Zirkusprojekt eine unglaublich bereichernde Erfahrung – Was traue ich mir zu und was schaffe ich, obwohl ich es mir nicht zugetraut hatte? Auch mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schüler*innen der Stufe 5-6 und der VK während dieser spannenden Woche. Am Ende sammelten sie Erfahrungen, die weit über das Erlernen von akrobatischen Tricks hinaus gehen – Die Möglichkeit, über sich selbst hinauszuwachsen und an sich zu glauben, durchzuhalten und Ängste zu überwinden.

Die Abschlussgala am Ende der Woche war für viele ein unvergesslicher Moment. Endlich konnten die Schüler*innen ihre erlernten Tricks vor einem begeisterten Publikum präsentierten! Das Klatschen und die Anerkennung von Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrkräften waren nicht nur eine Belohnung für die harte Arbeit, sondern bestärkten die Schüler*innen auch darin, dass sich ihre Anstrengungen gelohnt haben.

Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der solche Projekte ermöglicht und dadurch das schulische Leben bereichert! Ein großer Dank geht auch an das Team um Steffen Kromer und seine Artisten!