Die letzte Schulwoche vor den Pfingstferien stand wieder ganz im Zeichen der Kunst in der Klassenstufe 1 und 2.
Gemeinsam betrachteten wir viele „tierische“ Werke des Künstlers Franz Marc (1880-1916). Schon das Errechnen der Jahre seit Franz Marc geboren wurde, entlockte den Kindern ein ehrfürchtiges „Oh, so lang!“.
Bei der Betrachtung der Werke huschte bei den Titeln der Bilder bei vielen Kindern ein Lächeln über das Gesicht: „Blaues Pferd 1“, „Kater auf gelbem Kissen“ oder „Kühe –rot, grün, gelb“. So einfach Titel?
Danach ging es an das Erschaffen eigener Werke in Anlehnung an Franz Marc oder eigenen Ideen.
Erst einmal musste sich jedes Kind für sein Tier entscheiden. Anschließend wurde mit Deckfarben der Hintergrund, die Landschaft, gestaltet, in der sich das Tier bewegen sollte. Um das „Kunst-Stück“ zu vervollständigen, druckten die Kinder das Tier mit Hilfe des selbstgefertigten Druckstocks aus Moosgummi in ihre Landschaft. Ein Titel oder eine kurze Geschichte zu jedem Gemälde rundeten das Gesamtwerk ab.
Am Donnerstagnachmittag konnten sich dann interessierte Eltern zu einer Vernissage in unserer „Galerie im Grundschulgebäude“ einfinden.