Schüler*innen der Eduard-SprangerSchule in Reutlingen engagieren sich

Eine Mutter kam vor den Sommerferien mit dem Thema in Kontakt „Mein Sohn wechselt jetzt in die 5. Klasse und wünscht sich verständlicherweise einen cooleren Schulranzen- der alte ist aber noch gut erhalten- wohin damit? Und allen anderen Viertklässlern geht es ja genauso!“ Zeitgleich wurde sie über eine Homepage über nachhaltiges Leben auf die Aktion „Stifte stiften“ aufmerksam. Recht spontan und unkompliziert organisierte sie gemeinsam mit Frau Richling, Lerngruppenleiterin an der Eduard-SprangerSchule.

Die Schülerinnen und Schüler konnten bis zum 20. September 2019 in den dafür bereitgestellten Sammelkartons ihre Stifte einwerfen. Mit einem sehr schönen Aufruf auf der Homepage [link. https://sprangerschule.net/stifte-stiften/], einem Rundbrief des Elternbeirats und Aushängen wurde auf die Sammelaktion aufmerksam gemacht. Was gesammelt wird, bis wann gesammelt wird und wo die Schüler*Innen die Stifte abgeben können.

Damit schon im Vorfeld das Schulmaterial etwas sortiert ist, wurden für die verschiedenen Schulutensilien wie Buntstifte, Bleistifte, Radierer… separate Sammelkartons bereitgestellt.

Gemeinschaft macht Schule

So lautet das Motto der Reutlinger Eduard-Spranger-Schule. Sie wurde vor sechs Jahren die erste Gemeinschaftsschule in Reutlingen. Und die ersten SchülerInnen konnten hier bereits Ihren Haupt- oder Realschulabschluss oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe feiern. Circa 670 Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-10 aus über 25 Nationen und rund 12 Religionsgemeinschaften und 65 Lehrkräfte und weitere Fachkräfte lernen miteinander und voneinander. Als Gemeinschaft.

Sich gemeinsam engagieren. Handeln und etwas für andere tun. Sich Wissen erarbeiten. Wie etwa bei dem Thema, wie es anderen Kindern in anderen Teilen unserer Welt geht.

Schön, wenn eine Aktion wie „Stifte stiften“ Interesse weckt und vielleicht einen Impuls gibt, wie Gemeinschaft und Engagement auch global gelebt werden können.

Das Engagement der Schüler*Innen und Familien unter Anleitung der beiden Initiatorinnen hat sich jedenfalls voll ausgezahlt. Dasgesammelte und gespendete Schulmaterial wurde gezählt, sortiert und ein Auto mit der Unterstützung einiger tatkräftiger ViertklässlerInnen vollgeladen. Dann ging es los direkt nachRottenburg.

Insgesamt kamen bei der Aktion zusammen: ca. 2000 Stifte, 600 Hefte und Blöcke (viele neue Hefte wurden von der Schülerfirma „Edi‘s Schreibshop“ gespendet), 200 Spitzer, Radierer, Lineale, Scheren, 35 Schulranzen und Sportbeutel und 40 Mäppchen. Seht selbst!

Das Material wie die Buntstifte ist schon in Malawi. Ende Oktober holt unser Partnerverein aus Waldstetten die Schulranzen ab. Um sie dann auf die Reise nach Togo zu schicken.

Fazit: „Das hat Spaß gemacht! Vielleicht war das nicht das letzte Mal!“

Herzlichen Dank an alle, die so kräftig gesammelt und gespendet haben!