Schulkultur mit Abi-Aussicht
Die Gemeinschaftsschul-Community freut sich über die Einrichtung einer weiteren Oberstufe. Ab dem Schuljahr 2022/23 können Schülerinnen und Schüler an der Minna-Specht-Gemeinschaftsschule ihr Abitur in Reutlingen ablegen.
„Wir gratulieren der Reutlinger Gemeinschaftsschul-Community herzlich, dass es nun dieses weitere schulische Angebot für die Kinder und Jugendlichen in Reutlingen und Umgebung gibt“, sagt Matthias Wagner-Uhl, Vorsitzender des Vereins für Gemeinschaftsschulen BW e.V.
Eltern, Schüler*innen und Lehrkräfte der vier Reutlinger Gemeinschaftsschulen haben sich tatkräftig dafür eingesetzt, dass hier zum Schuljahr 2022/23 eine Oberstufe der Gemeinschaftsschulen eingeführt wird. „Damit haben die jungen Menschen eine Chance, von der besonderen Lehr-, Lern- und Umgangskultur der Gemeinschaftsschule bis zum Ende ihrer Schulzeit und das Abitur zu profitieren“, erklärt Vereinsvorsitzender Wagner-Uhl. Wie schon an anderen Standorten hat eine breite Allianz aus Schul-Beteiligten und Politik diesen Schritt möglich gemacht. Nun sei es an der Schulverwaltung den weiteren Weg der neuen Oberstufe konstruktiv zu begleiten.
Das bestehende Reutlinger Angebot an gymnasialen Bildungsangeboten wird durch die neue -Gemeinschaftsschul-Oberstufe zusätzlich bereichert. Die Einrichtung wurde von Akteuren aller Schularten einhellig begrüßt. Bei der Entwicklung und Ausgestaltung des Oberstufen-Betriebs können die Macher*innen an der Minna-Specht-Schule von den Erfahrungen im nahegelegenen Tübingen profitieren: Dort legte im vergangenen Jahr der erste Gemeinschaftsschul-Jahrgang sein Abitur an einer Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule ab.
„Wir wünschen den Beteiligten an diesem wunderbaren Projekt alles Gute, es ist eine spannende Aufgabe, ein solches schulisches Vorhaben in die Praxis umzusetzen – die Rückendeckung der landesweiten stark aufgestellten Gemeinschaftsschul-Community ist den Akteuren sicher“, so Wagner-Uhl.

VEREIN für GEMEINSCHAFTSSCHULEN in BADEN-WÜRTTEMBERG e.V.

PRESSESTELLE

Dr. Ulrike Felger